Feuerwehrwache Langen

Feste Abfahrtszeiten: Mittwoch 16 Uhr und Sonntag 10 Uhr
Adresse: Imsumer Str. 18, 27607 Geestland

Mehr über den Treffpunkt in Langen

Dieser Treffpunkt für Radsportler/innen aller Couleur wurde im Jahre 2002 ins Leben gerufen.
Das „Team Langen“ ist kein Verein! Es ist vielmehr eine lose und unabhängige Gemeinschaft von Hobbyradsportlern/innen, wo jede(r) auf eigene Rechnung fährt.
Hier treffen sich ganz unterschiedliche Rennradfahrertypen, von Anfänger/in bis zum alten „Ausdauerhasen“. Dementsprechend gibt es ein relativ großes Leistungsspektrum hinsichtlich Kraft-Ausdauerleistung sowie technisch-fahrerischem Geschick der einzelnen Protagonisten/innen. Da sich diese Truppe (Team Langen) fast ausnahmslos aus Autodidakten/innen zusammensetzt, kann hier nicht vorausgesetzt werden, dass die „korrekten“ Radsportregeln für Ausfahrten in der Gruppe eingehalten werden. Stilistische Feinheiten des Straßenradsport werden schon mal beiseite geschoben oder aus Unwissenheit nicht beachtet.
Dies ist ausdrücklich nicht negativ zu verstehen!
Der Spaß an der gemeinsamen Ausfahrt steht im Vordergrund. In der Regel wird jede(r) mitgenommen und es wird gewartet, falls die Form noch nicht angemessen sein sollte.
Die Streckenführung wird meistens erst am Treffpunkt besprochen. Intensität und Distanz der Ausfahrt oder des Trainings, je nachdem wie man das betrachtet, werden aber meistens nicht genau festgelegt. Vereinzelnd kann es zu Ortschildsprints oder kleineren Attacken kommen. Gekreiselt wird selten.
Häufig kommt es vor, dass bei nicht all zu langen Fahrten (< 2,5h) bereits Pausen eingelegt werden, wo die Möglichkeit besteht sich zu verpflegen oder die Notdurft zu verrichten. Bei einsetzendem Regen (Schauer) wird schon mal an einem geschützten Ort eine Unterbrechung eingelegt. Stopps an Tankstellen oder in Cafés zwecks Aufnahme von Getränken oder Snacks oder einfach nur um gesellig zusammen zu sitzen sind eher die Ausnahme und wenn, dann nur im Hochsommer bei adäquatem Klima.
Des Weiteren wird an RTFs und Jedermannrennen teilgenommen. Es gibt aktuell keine Lizenzfahrer im „Team Langen“, sodass an Amateurennen in den Kategorien A, B und C nicht teilgenommen wird.
Im Frühjahr wird regelmäßig ein „Trainingslager“ auf Mallorca abgehalten.
In den Wintermonaten fährt man hier Crossrad. Es wird dann kaum noch Rennrad gefahren! Trotzdem fährt man mit den breiten Reifen auf der Straße, es gibt aber auch Abstecher ins Unterholz oder in „spezielle Ecken“, die nur mit dem Crosser zu bewältigen sind. In der Regel ist es aber ein Mix aus Straße und nicht asphaltierten Nebenstraßen oder Wirtschaftswegen.
In den Sommermonaten treffen sich in der Regel vier bis acht Sportskameraden/innen an der Feuerwehr Langen. In den Wintermonaten selten mehr als vier bis fünf Fahrer/innen. Zu Hochzeiten des Treffpunkts Langen vor einigen Jahren, trafen sich schon mal 12 bis 20 Sportler/innen bei der Feuerwehr.
Viel Spaß und eine gute Zeit mit den „Langenern“.


Tankstelle Spadener Straße

Feste Abfahrtszeiten: Mittwoch 16 Uhr und Sonntag 10 Uhr
Adresse: Leher Str. 2A, 27619 Schiffdorf

Mehr über den Treffpunkt in Spaden

Treffpunkt Tankstelle Spaden- Aufbau eines neuen bzw. alten Rennradtreffs für Bremerhaven
Der Treffpunkt an der Tankstelle Spaden, direkt hinter dem Ortsausgangsschild von Bremerhaven, ist wohl der am Längsten existierende Radsporttreffpunkt für das gemeinsame Rennradtraining im Bremerhavener Einzugsbereich.
Der Treff wird immer noch von einzelnen Rennradfahrern/innen genutzt, um gemeinsam ins Hinterland von Bremerhaven zu fahren. Dies geschieht aber nur sporadisch. Auch dient er wohl der Radsportabteilung des LTS Bremerhaven noch zeitweise als Treffpunkt für gemeinsame Ausfahrten. Falls ihr Interesse an der Radsportabteilung des LTS haben solltet, informiert Euch bitte dort direkt bei den Ansprechpartnern. Die Abteilung ist allerdings sehr überschaubar! Leider wurde auch die RTF „Tour de Watt“ eingestellt, die vom LTS jährlich organisiert wurde- vermutlich aus Mangel an ehrenamtlichen Helfern.
An der Tankstelle Spaden beginnen auch die sogenannten „Permanenten“ für Bremerhaven. In den Geschäftsräumen der Tankstelle kann man sich die notwendigen Stempel abholen um die Punkte für die Jahreswertung sammeln.
Unser Ziel ist es, diesen Treffpunkt wieder mit Radsportleben zu füllen.
Der Ausgangspunkt an der Spadener Tankstelle hat einen ganz bedeutenden Vorteil: er ist für alle Bremerhavener/innen und diejenigen aus dem näheren Umland sehr gut zu erreichen.
Startzeiten, Art und Weise der Touren………. usw. können neu vereinbart werden. Frauen sind herzlich willkommen. Es gibt einige Sportlerinnen in Bremerhaven, welche Rennrad fahren. Als Frau wird man hier nicht „verheizt“.
Ein gigantischer Vorteil, den es zu nutzen gilt: es existieren keinerlei eingefahrene Strukturen oder Verhaltensmuster. Es ist Potenzial für wirklich Neues vorhanden.
Am Anfang wird alles (z. B. Startzeiten, Tempo, Streckenführung usw.) über individuelle Absprachen laufen. Alles Andere wird sich ergeben.
Nutzt doch einfach die Kontakt-E-Mail oder die sozialen Netzwerke.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Training mit Euch!